Naaa, liebe IWC? Ob das schon der Weisheit letzter Schluss war?
Ich habe mir absichtlich und bewusst eine geistige Verschnaufpause von 24 Stunden gegönnt, bevor ich zu dem Entscheid, das dt. IWC-Forum innerhalb von Minuten zu schließen, Stellung nehmen möchte:
Uns allen ist klar, dass der asiatische Raum für die Zukunft der Firma von großer Bedeutung ist. Ich begrüße auch den Entschluss, ein chinesisches Forum aufbauen zu wollen. Gute Idee! Für die Firma.
Gar keine gute Idee ist es, als Firma mit deutschsprachigen Wurzeln den deutschen Sprachraum mit gut 100 Millionen (!) deutsch sprechenden Kunden derart vernachlässigen zu wollen. Wie gut muss es einer international operierenden Firma gehen, den Marktbereich von 100 Millionen potenziellen Kunden nicht nur links liegen lassen zu können, sondern auch noch scheinbar mit Gewalt vergrämen zu wollen?
Eine ausgesprochen schlechte Idee war es, das deutsche Forum zu schließen! Und dann noch in einer Art und Weise, wie ich meinen Feinden gegenüber nicht auftreten würde!!!! Sang- und klanglos von jetzt auf gleich zuzusperren ist für uns deutschsprachige Kunden ein brutaler Schlag ins Gesicht. Noch dazu mit einer solchen Wucht, quasi von hinten, dass man schon von Feindseligkeit sprechen muss. "Grob verärgert" ist die freundlichste Bezeichnung für mein momentanes Empfinden gegenüber IWC. Um es auf den Punkt zu bringen: das war ein richtig tiefer Griff in die Klomuschel! "Ein gelungener Griff in's Braune!!!!"
Welcher Marketingstratege der IWC auch immer den Tip gegeben hat, das Forum in dieser Form zu beenden, hat sich die Kündigung redlich verdient. IWC hat sich mit diesem Vorgehen innerhalb weniger Stunden auf dem Uhren-Markt einen derart schlechten Ruf erarbeitet, dass man schon fast gratulieren muss, wenn man sagen möchte: es war Absicht
Ich schließe mich diesen Gratulanten an: Hut ab! Ziel erreicht! Jede Menge treuer deutschsprachiger Kunden mit einem (heftigen) Schlag vergrault! Das muss man nach all den Jahren des kontinuierlichen Aufbaus vorheriger rechtschaffender Kollegen erst mal schaffen!
Der Zeitpunkt ist obendrauf mindestens genauso daneben gegriffen: kurz vor der Eröffnung der IWC Boutique in WIEN!!! DER deutschsprachigen Metropole für ein enorm großes Einzugsgebiet.
Gibt es eigentlich jemanden, der diese ganzen Vorgehensweisen koordiniert, oder macht bei IWC inzwischen jeder das, wovon er glaubt, er könne es "ganz gut"?
Ich bin fassungslos!
In deutsch: ich bin "vor den Kopf gestoßen!!!""
Was habe ich als langjähriger zahlender Kunde angestellt, um mich jäh einer solchen Demütigung hingeben zu müssen???
IWC möchte scheinbar eine ganze Sprachlandschaft auslöschen!!!
Wie positiv soll ich denken, um aus diesem Ansatz Positives für mich "Deutschsprachigen" herauslesen zu können???
?????
???
?
An dieser Stelle muss ich mich von der IWC verabschieden.
Ich habe über viele Jahre den scheinbaren Fehler begangen ein kleines Vermögen für zugegebenermaßen sehr schöne Uhren auszugeben.
Wenn man mir aber in einer Art und Weise die Tür vor der Nase zuschlägt, dass die Wände wackeln, dann weiß ich, dass in diesem Haus nicht meine Freunde wohnen.
Ich MUSS nicht IWC Uhren kaufen.
Im Gegenteil: ich beschäftige mich nach diesem Eklat in hohem Maße mit dem Gedanken, all meine IWC Uhren zu verkaufen und mir dafür ein paar vernünftige Patek Philippe zu kaufen, oder eine weitere kleine Wohnung, oder sonstigen Besitz… Jedenfalls möchte ich mich mit Leuten umgeben, die wissen, wie sie sich zu benehmen haben.
Und (noch schlimmer): ich MUSS IWC nicht empfehlen!! Genau genommen hat mir IWC von heut' auf morgen untersagt, sie zu empfehlen.
Die Uhren ansich mögen gut sein, die Kundenpolitik ist aber aus meiner Sicht plötzlich zum Erbrechen!
Ekel steigt auf!
Ich fühle mich als langjähriger Kunde der Marke regelrecht ausgelutscht und ausgespuckt!
Nun ist die Zeit für Klartext gekommen.
In all den Jahren (fast ein Jahrzehnt!!) habe ich mich bei diversen Zwistigkeiten im Forum stets zurück gehalten. Es gab auch keinen Grund für mich das Maul aufzureißen. Wozu auch? AL hat das Forum immer souverän geleitet. An dieser Stelle spreche auch ich Dir, lieber Alex, einen herzlichen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen für das Forum aus
Wir alle wissen, dass vor allem eine unsägliche Person mit seinen psychopathisch anmutenden Anwandlungen das dt. Forum über Monate regelrecht vergiftet hat. IWC hat viel zu lange zugesehen, endlos lange NICHT gehandelt und viel zu spät reagiert. Und dann auch noch falsch! Der Ausschluss dieses destruktiven Teilnehmers wäre schon ein Jahr früher angesagt gewesen. Der Störenfried ist für uns alle mehr als offensichtlich krank. Er benötigt dringend ärztliche Hilfe. In welcher Form auch immer. Ich wünsche ihm gute Besserung, aber er möge sich bitte von kompetenter Seite behandeln lassen!
Auch hier habe ich mich stets diskret zurück gehalten.
Nicht, dass ich nicht in Englisch schreiben könnte und nicht, dass ich mich nicht in Zukunft auch hier im englischen Forum beteiligen könnte. Ich habe hier bis 2009 schon etliche Male teil genommen. Ich zähle einige englisch sprechende Teilnehmer aus diesem Forum zu meinen Freunden.
Besten Dank an alle englisch sprechenden Uhrenfreunde für die herzlichen Willkommensgrüße! Aber irgendwie irritieren mich die Grüße von Uhrenfreunden, die erst viele Jahre später zur IWC gekommen sind. Irgendwie könnte und sollte es genau umgekehrt sein…
Es ist auch schon genau so oft glasklar artikuliert worden, dass das inquisitorische Verhalten des hiesigen Moderators ganz und gar nicht auf die Gegenliebe vieler Teilnehmer stößt. Warum hat das dt. Forum speziell in der letzten Zeit (in den letzten Jahren) einen derart hohen Zulauf an englisch sprechenden Mitgliedern erlebt? (bei dieser Gelegenheit: meinen höchsten Respekt vor all den Teilnehmern, die Deutsch nicht ihre Muttersprache nennen können und trotzdem bemüht waren, sich in deutsch zu artikulieren!)(das zeigt letztlich die Verzweiflung der Menschen, die sich im englischen Forum beschnitten fühlten) Unsereins liebt die Meinungs- und Presse- (und nicht zuletzt: die Religions-) Freiheit. Ein namhaftes und ehrenhaftes Mitglied der dt. Forumsgemeinde, das sich inzwischen auch schon gänzlich zurück gezogen hat, hat schon vor einiger Zeit an IWC unmissverständliche Worte des Missfallens über die Verhaltensweise des engl. Moderators gerichtet - ungehörterweise! Hier läuft grundlegend etwas falsch: diese feedbacks gehören nicht nur gehört oder gelesen, sondern auch beherzigt!!! Hier ist Handlungsbedarf angesagt! Dringend! ALARM!!! Gegenseitiger blowjob hilft vielleicht intern, aber ganz sicher nicht extern!!! Und scheinbar sind wir in Europa damit nicht allein! Verzeih' einer! Im dermals deutschsprachigen Forum natürlich! Eine derart zur Schau gestellte vorauseilende Unterwürfigkeit und ein derartiges "Kuschen" vor einem (ganz offensichtlich selbsternannt gottgleichen) Moderator ist in Europa nicht nur nicht bekannt, sondern schlicht unerwünscht. Verglorifizierung einer einzelnen Person hat spätestens 1945 geendet. Seitdem haben wir alle viel dazu gelernt. Es bleibt einem Grüppchen Weniger unbenommen, dies zu negieren. Mögen Sie mit diesem größenwahnsinnigen Gedankengut glücklich werden… Sie möchten dann aber bitte nicht an unsereins anstreifen.
Danke.
Da ich davon ausgehen muss, dass mein Text dem hiesigen Moderator zu wenig bauchpinslerisch oder gar IWC-blasphemisch erscheinen wird, erlaube ich mir einen Querverweis zu meinem nun neuen Forum in der watchlounge, in dem Meinung- Pressefreiheit gelebt wird.
Der König ist TOT, es lebe der König!
…so schnell kann das gehen!
LG
Stefan